Diese E-Mail im Browser ansehen
 

Quartierentwicklung Viererfeld/Mittelfeld: Newsletter #10

Das Jahr 2025 liegt hinter uns und die Quartierentwicklung Viererfeld/Mittelfeld schreitet weiter voran. Im neuen Jahr steht ein bedeutender Personalwechsel an: Beat Kästli tritt in den Ruhestand – an seiner Stelle übernimmt Michael Heim die Gesamtprojektleitung. Neben dieser personellen Veränderung stehen inhaltliche Meilensteine an: Die 2. Etappe im Mittelfeld wird im Baurecht ausgeschrieben und der Stadtteilpark Viererfeld entwickelt sich Schritt für Schritt weiter. Zu diesen und weiteren Themen informiert dieser Newsletter.

Aus dem Projekt
Alt text

Abschied des bisherigen Gesamtprojektleiters Beat Kästli

Im Frühling 2026 tritt Beat Kästli, langjähriger Gesamtprojektleiter der Quartierentwicklung Viererfeld/Mittelfeld, in den Ruhestand.

Nach sieben Jahren im Dienst der Stadt Bern, zunächst als Teamleiter Arealentwicklung und später als Bereichsleiter und Gesamtprojektleiter für das Projekt Quartierentwicklung Viererfeld/Mittelfeld. Er hat die Quartierentwicklung wesentlich geprägt und entscheidend vorangetrieben.

Sein Nachfolger Michael Heim ist seit rund einem Jahr Teil der Projektleitung; mit dem Jahreswechsel übernimmt er die Funktion des Gesamtprojektleiters. Er freut sich darauf, das Projekt weiterzuführen und in die nächsten Phasen zu begleiten.

In einem gemeinsamen Gespräch blicken die beiden auf Vergangenes zurück und sprechen über die Herausforderungen der kommenden Jahre.

Hier geht's zum Interview.

Aus dem Areal

Nur schwache PFAS-Bodenbelastung

Auf dem Vierer- und Mittelfeld wurde im Boden eine Belastung mit per- und polyfluorierten Alkylverbindungen (PFAS) festgestellt. Diese stellt keine Gefahr für die Bevölkerung dar. Die Quartierentwicklung kann somit fortgeführt werden, im Umgang mit dem Boden kommt es jedoch voraussichtlich zu Mehraufwänden.

Hier geht‘s zur Medienmitteilung

Schritt für Schritt zum Stadtteilpark Viererfeld 

Der Vorpark Viererfeld entwickelt sich Schritt für Schritt zu dem, was künftig an seiner Stelle im öffentlichen Grünraum vorgesehen ist: einem neuen, grossen Spielplatz im künftigen Stadtteilpark Viererfeld.

Im Dezember 2025 wurde der «Z’Vieri»-Container in die Winterpause geschickt. Sobald die Temperaturen wieder steigen, kehrt er im Frühling 2026 an einen nahegelegenen Standort zurück und nimmt dort seinen Betrieb wieder auf.

Während diesen Wintermonaten laufen verschiedene Umgebungsarbeiten. So wird der Oberboden abgetragen, neue Leitungen werden verlegt, ein Aussensitzplatz angelegt und ein Sand-Matsch-Bereich modelliert.

Mit diesen Arbeiten wird das Konzept des «lernenden Parks» weitergeführt, worin Ideen aus den Workshops sowie der Kindermitwirkungen vom September 2025 integriert sind.

Hier geht’s zum Flyer

Ausblick Q1 2026
  • Durchführung eines Informationsanlasses für interessierte Investierende der 2. Etappe (ausschliesslich gemeinnützige Bausteine).

  • Zuschlagserteilung an das Siegerteam des Gesamtleistungswettbewerbs für die Schulanlage Viererfeld.
Copyright © 2024 - Stadt Bern - All rights reserved.

Herausgabe und Redaktion
Stadt Bern
Direktion für Finanzen, Personal und Informatik
Immobilien Stadt Bern
Bundesgasse 33
3011 Bern
031 321 60 60

viererfeld@bern.ch

Hier können Sie sich von dieser Liste abmelden